Force-Pressure-Testing on Collaborative Robots.

GTE Industrieelektronik GmbH
Helmholtzstr. 21, 38-40
41747 Viersen, GERMANY
+49 (0)2162 - 3703 - 0

FAQ

Häufig gestellte Fragen.

 

Software

 

Änderung einer Messdatei

Die Änderung einer Messdatei ist nicht vorgesehen. Sie können allerdings Daten einer vorherigen Messung mit dem Menüpunkt „Vorlage aus Datei“ in der Software laden und als neue Messung abspeichern.

 

Meldung: ‚Keine Lizenz…‘

Meldung: ‚Keine Lizenz…‘
Bitte KMG anschließen!

 

Auswahl der Dämpfungselemente

Die Zuordnung der Dämpfungselemente zu den einzelnen Körperzonen wird Ihnen in der Software FPM Vision angezeigt.
Die Auswahl erfolgt entsprechend dem Schreiben der DGUV: „FB HM 080“ (August 2017), Kapitel 6.

Messgerät

 

Positionierung des Messgeräts

Platzieren Sie das Messgerät so am Kollisionspunkt, dass die Messfläche senkrecht zur Bewegungsrichtung des Roboters liegt.
Zur exakten Ausrichtung der Handmessgeräte können Sie unseren Montagefuß mit Kugelgelenk nutzen.

 

Beispiel eines Messsystems für Kraft und Druck

 

Federraten

Die Federrate einer Feder ist üblicherweise nicht linear. Die von uns verwendeten Federn werden speziell ausgewählt und haben im Arbeitsbereich der MRK Anwendungen die vorgeschriebene Federrate.

Messvorgang

 

Messsystem

Für die Messung der biomechanischen Grenzwerte sollte ein entsprechendes Messsystem benutzt werden. Die Möglichkeit, gleichzeitiger oder aufeinanderfolgender Messungen von Kraft und Druck muss gegen sein.

 

Messung

Das Ziel einer Messung ist es, die Kollision zwischen einem Menschen und einem Roboter realistisch zu bewerten. Als Grenzwerte wurden hierzu maximal zulässigen Kräfte und Drücke einer Kollision nach ISO / TS 15066 definiert. Um eine belastbare Aussage über Kollisionskräfte und –Drücke zu treffen, stellen wir Ihnen eine Auswahl an unterschiedlichen biofidelen Messgeräten zu Verfügung. Diese substituieren einen Probanden durch ein geeignetes Messsystem, bestehend aus Sensoren, Federn und Dämpfungselementen.

 

Federn

Die Zuordnung der Federstärke (NM) zu den einzelnen Körperzonen wird Ihnen in der Software FPM Vision angezeigt. Die Auswahl erfolgt entsprechend dem Schreiben der DGUV: „FB HM 080“ (August 2017), Kapitel 6.

 

Dämpfungselemente


Die Auswahl der Dämpfungselemente erfolgt auf der Grundlage der DUGV Empfehlung „FB HM 080“ (August 2017), Kapitel 6. Es Besteht keine Pflicht, diese Elemente in einer Prüfung auf dem Messgerät zu platzieren – jedoch werden unter Zuhilfenahme dieser, wesentlich realistischere Druckwerte ermittelt. Die abgebildeten Messungen zeigen das Ergebnis einer Kollision ohne und mit Dämpfungselement. Der ermittelte Maximaldruck wurde auf ca. ein Drittel reduziert.

 

Microfasertuch

Das Mikrofasertuch ( ≤ 0,5 mm) kann zum Ausgleich, zur Oberflächenkorrektur und als zusätzliches/variables Dämpfungselement auf der Messfläche, eingesetzt werden.

 

Austausch der Dämpfungselemente

Wir empfehlen einen Austausch der Dämpfungselemente nach spätestens einem Jahr. Ebenso sollte ein Austausch vorgenommen werden, wenn das Material sichtbare Schäden genommen hat, bzw. sich die Dämpfungseigenschaften verschlechtern. Überprüfen Sie dies mittels einer einfachen ‚Shore A Härte Messung‘.

Kalibrierung

 

Kalibrierung

Den deutschlandweiten Kalibrationsservice erhalten Sie von der GTE Industrieelektronik GmbH. In Zusammenarbeit mit weiteren, akkreditierten Stellen, wie dem DAkkS Institut, bieten wir Kalibrierungen nach DAkkS und einen 24-Stunden Express-Service an.

Messung

 

Kraftmessung


Die gemessene Kraft einer Kollision ist zumeist nur bei schnellen schweren Robotern der begrenzente Faktor. Die Grafik zeigt einen typischen Kraftverlauf einer Kollisionsmessung.

 

Druckmessung


Der gemessene Druck einer Kollision ist in N/cm² angegeben. Der Druck gibt die Verteilung der Kraft auf der Kollisionsfläche wieder. Er ist nicht homogen verteilt, kann also nicht durch Kenntnis der Kollisionsfläche und Kollisionskraft berechnet werden. Hier sehen Sie die Druckverteilung einer Kollision mit einer Kugelförmigen Kollisionsfläche.

 

FUJI Druckmessung – Umgang mit den Sensorfolien

Die rauen Messflächen der Folien sollten wären der Versuchsvorbereitung keinen Kontakt mit Fremdkörpern haben. Besonders sollten Sie darauf achten, Kontakt zu feuchten Oberflächen wie der menschlichen Haut zu vermeiden, da die hierdurch hervorgerufene chemische Reaktion unter Krafteinwirkung der Folie erhöht wird und die Messergebnisse somit vefälscht werden.
Die Folien sollten direkt nach der Messung eingescannt werden um einen Messfehler zu vermeiden. Zur Lagerung empfiehlt sich ein trockener und lichtdichter Platz.

 

FUJI Druckmessung – Folien scannen, später verarbeiten

Sie können die Proben mit Kalibrierblatt einscannen und später mit dem Programm FPM Vision verarbeiten.
Nutzen sie hierfür folgende Scan Einstellungen:
Auflösung: 200 DPI
Format: PNG
Die Prüfungen der Probe und des Scans erfolgen hier jedoch erst, wenn Sie die Daten in der Software laden.

 

FUJI Druckmessung – Maximaldruck

Die FUJI Prescale Druckmessung ermittelt die Maximaldruckverteilung. Eine zeitliche Auflösung ist nicht möglich, somit auch keine Trennung zwischen dem Maximaldruck und dem klemmenden Druck. Vergleichsmessungen mit dem zeitlich aufgelösten Druckmesssystem TekScan haben gezeigt, dass eine Korrelation zur Kraft nicht gegeben, und eine Umrechnung somit unsicher ist.
Der Zusammenhang: ∫▒〖p(A)dA=F〗kann mit dem Ergebnis einer FUJI Druckauswertung nicht genutzt werden, da es sich bei den ermittelten Werten um die Maximalwerte aus der gesamten Messdauer handelt.

 

Druckmessung mit Filter

Für eine realistische Betrachtung der Messdaten der Druckmessungen wird ein „Average Filter“ angewandt. Dieser wurde ebenfalls vom Institut für Arbeitsschutz (IFA) für die Ermittlung der Grenzwerte verwendet und ist für die Messungen zulässig.

 

Kraftmessung mit Filter

Die Kraftmessdaten werden entsprechend dem Empfehlungsschreiben der DGUV: „FB HM 080“ gefiltert: „Die Messsignale sind mit einem Butterworth- Tiefpassfilter mit einer Grenzfrquenz von 11 Hz (bei 3dB) und einer Steilheit von 24dB/Oktave zu filtern.“ FB HM 080 (August 2017), Kapitel 6.

 

Messung mit der 75N/mm Feder

Entsprechend dem Empfehlungsschreiben der DGUV: „FB HM 080“ können Messungen für alle Körperzonen außer dem Kopf mit einem Messgerät mit einer 75 N/mm Feder durchgeführt werden. Unsere Messgeräte KMG 500 und KMG 300 sind jeweils mit einer solchen Feder ausgestattet und ermöglichen eine einfache und schnelle Ermittlung und Bewertung der Kollisionsbelastungen.

 

Messung der Kritischen Zonen

Laut ISO/TS 15066 lässt sich in der Tabelle der Grenzwerte im Bereich des Kopfes und Kehlkopfes die Bezeichnung „not applicable“ vorfinden. Ebenso wird dieser kritische Bereich in dem Schreiben der DGUV: „FB HM 080“ mit „kein“ gekennzeichnet.
Dies bedeutet, dass kein Faktor für die Berechnung des transienten Grenzwertes anzuwenden ist. Somit darf während einer Messung der angegebene statische Grenzwert zu keiner Zeit überschritten werden. Es ist bei einer Risikobewertung zu beachten, dass Augen, Ohren und Kehlkopf besonders Kritische Zonen sind und nicht durch eine einfache Kraftbegrenzung geschützen werden können.

 

Kontrollmessungen

Zur Kontrolle des Roboters definieren sie einfache, und unkompliziert zu messende Punkte. Erfassen Sie Kollisionsbelastungen an diesen Punkten und betrachten Sie den Verlauf der Messergebnisse. Bei einem Anstieg sollten sie Mechanik und Sensorik des Roboters überprüfen.
Mittels des KDMG können Belastungen bestimmt und anschießend durch Kontrollmessungen mit dem KMG-500 abgeglichen, bzw. als Referenzen genutzt werden.

 

Kritische Zonen

Unter der Voraussetzung des Ausschlusses von Kopf und Hals vom Arbeitsbereich des Robotersystems ist es im Rahmen der bestimmungsgemäßen Verwendung sowie vorhersehbaren Fehlanwendung ausreichend, nur die ungünstigste (härteste) Feder von 75 N/mm zu verwenden. Sollte es im Rahmen der vorhersehbaren Fehlanwendung erforderlich sein, auch einen Kontakt z.B. im Bereich der Stirn zu beurteilen, ist eine Feder von 150 N/mm zu verwenden.

 

Messung mit 75 N/mm

Unter der Voraussetzung des Ausschlusses von Kopf und Hals vom Arbeitsbereich des Robotersystems ist es im Rahmen der bestimmungsgemäßen Verwendung sowie vorhersehbaren Fehlanwendung ausreichend, nur die ungünstigste (härteste) Feder von 75 N/mm zu verwenden.

 

Grenzwertüberschreitung

Sobald einer der Grenzwerte Kraft oder Druck überschritten wird, sind die Anforderungen als nicht erfüllt zu bewerten. In der Regel müssen dann die am Roboter eingestellten Sicherheitslimits für die Kraft in Verbindung mit der sicher überwachten Geschwindigkeit reduziert werden. Falls danach z.B. die Druckwerte weiterhin überschritten sind, muss die Konstruktion geändert werden, z.B. durch größere Flächen, Polsterung, federnd gelagerte Greifer etc.

 

Grenzwerte einhalten


Je nach Klemmsituation können zusätzliche Spitzen auftreten. Diese dürfen die Grenzwerte für kurzzeitige Einwirkungen nicht überschreiten!

Force-Pressure-Testing on Collaborative Robots.

GTE Industrieelektronik GmbH
Helmholtzstr. 21, 38-40
41747 Viersen, GERMANY
+49 (0)2162 - 3703 - 0

FAQ

Frequently asked questions.

 

Software

 

Change a measurement file

The change of a measurement file is not planned. However, you can load data from a previous measurement with the menu item “template from file” in the software and save it as a new measurement.

 

Message:’No license…’

Message:’No license…’
Please connect KMG!

 

Selection of damping elements

The assignment of the damping elements to the individual body zones is displayed in the FPM Vision software.
The selection is made according to the letter of the DGUV: “FB HM 080” (August 2017), chapter 6.

Measuring system

 

Positioning the measuring system

Place the measuring system at the collision point so that the measuring surface is perpendicular to the direction of movement of the robot.
For precise alignment of the handheld measuring devices you can use our mounting foot with ball joint.

 

Example of a measuring system for force and pressure

 

spring rates

The spring rate of a spring is usually not linear. The springs we use are specially selected and have the prescribed spring rate in the work area of ​​MRK applications.

Measuring process

 

measuring system

For the measurement of the biomechanical limit values ​​a corresponding measuring system should be used. The possibility of simultaneous or sequential measurements of force and pressure must be against.

 

Measurement

The target of a measurement is to realistically assess the collision between a human and a robot. The maximum permissible forces and pressures of a collision according to ISO / TS 15066 were defined as limit values. In order to make a reliable statement about collision forces and pressures, we provide you with a selection of different biofidelen measuring devices. These substitute a subject with a suitable measuring system consisting of sensors, springs and damping elements.

 

Springs

The assignment of the spring strength (NM) to the individual body zones is displayed in the FPM Vision software. The selection is made according to the letter of the DGUV: “FB HM 080” (August 2017), chapter 6.

 

Damping elements


Damping elements are selected on the basis of DUGV Recommendation “FB HM 080” (August 2017), Chapter 6. There is no obligation to place these elements in a test on the measuring instrument – but with the help of this, much more realistic pressure values ​​are determined , The measurements shown show the result of a collision with and without a damping element. The maximum pressure was reduced to about one third.

 

Microfibre cloth

The microfiber cloth (≤ 0.5 mm) can be used for compensation, for surface correction and as an additional / variable damping element on the measuring surface.

 

Replacement of the damping elements

We recommend replacing the damping elements after one year at the latest. Likewise, an exchange should be made if the material has taken visible damage, or worsen the damping properties. Check this with a simple ‘Shore A hardness measurement’.

Calibration

 

Calibration

The Germany-wide calibration service is available from GTE Industrieelektronik GmbH. In cooperation with other accredited bodies, such as the DAkkS Institute, we offer calibrations according to DAkkS and a 24-hour express service.

Measurement

 

Force measurement


Die gemessene Kraft einer Kollision ist zumeist nur bei schnellen schweren Robotern der begrenzente Faktor. Die Grafik zeigt einen typischen Kraftverlauf einer Kollisionsmessung.

 

Pressure measurement


The measured force of a collision is usually the limiting factor only for fast heavy robots. The graphic shows a typical force curve of a collision measurement.

 

FUJI pressure measurement – handling the sensor foils

The rough measuring surfaces of the films should have no contact with foreign bodies in the experimental preparation. In particular, you should be careful to avoid contact with moist surfaces such as human skin, as this increases the chemical reaction caused by the action of the film and thus falsifies the measurement results.
The slides should be scanned immediately after the measurement to avoid a measurement error. For storage, a dry and light-tight place is recommended.

 

FUJI pressure measurement – scan slides, process later

You can scan the samples with the calibration sheet and process them later with the FPM Vision program.
Use the following scan settings:
Resolution: 200 DPI
Format: PNG
However, the tests of the sample and the scan are done here only when you load the data in the software.

 

FUJI Pressure Measurement – Maximum Pressure

The FUJI Prescale pressure measurement determines the maximum pressure distribution. A temporal resolution is not possible, thus no separation between the maximum pressure and the clamping pressure. Comparative measurements with the time-resolved pressure measuring system TekScan have shown that a correlation to the force is not given, and therefore a conversion is uncertain.
The relationship: ∫▒ 〖p (A) dA = F〗 can not be used with the result of a FUJI pressure evaluation because the values ​​determined are the maximum values ​​from the entire measurement duration.

 

Pressure measurement with filter

For a realistic view of the measurement data of the pressure measurements an “Average Filter” is used. This was also used by the Institute for Occupational Safety and Health (IFA) to determine the limits and is allowed for the measurements.

 

Force measurement with filter

The force measurement data are filtered according to the recommendation letter of the DGUV: “FB HM 080”: “The measured signals are to be filtered with a Butterworth low-pass filter with a limit frequency of 11 Hz (at 3dB) and a slope of 24dB / oct.” FB HM 080 ( August 2017), chapter 6.

 

Measurement with the 75N/mm spring

According to the letter of recommendation of the DGUV: “FB HM 080” measurements for all body zones except the head can be performed with a measuring device with a 75N/mm spring. Our measuring devices KMG 500 and KMG 300 are each equipped with such a spring and allow an easy and fast determination and evaluation of the collision loads.

 

Measurement of the critical zones

According to ISO/TS 15066, the table of limit values ​​in the area of ​​the head and larynx can be called “not applicable”. Likewise, this critical area is marked in the letter of the DGUV: “FB HM 080” with “none”.
This means that no factor is to be used for the calculation of the transient limit value. Thus, the specified static limit value must not be exceeded at any time during a measurement. It should be noted in a risk assessment that the eyes, ears and larynx are particularly critical zones and can not be protected by a simple force limitation.

 

control measurements

To control the robot, they define simple, easy-to-measure points. Detect collision loads at these points and look at the course of the measurement results. When climbing, they should check the mechanics and sensors of the robot.
By means of the KDMG, loads can be determined and subsequently adjusted by means of control measurements with the KMG-500, or used as references.

 

Critical zones

Subject to the exclusion of the head and neck from the working area of ​​the robot system, it is sufficient within the scope of its intended use and foreseeable misuse to use only the worst (spring) spring of 75N/mm. Should it be necessary in the context of the foreseeable misuse, also a contact e.g. in the area of ​​the forehead, use a spring of 150N/mm.

 

Measurement with 75 N/mm

Subject to the exclusion of the head and neck from the working area of ​​the robot system, it is sufficient within the scope of its intended use and foreseeable misuse to use only the worst (spring) spring of 75N/mm.

 

limit exceedance

As soon as one of the limit values ​​force or pressure is exceeded, the requirements are to be assessed as not fulfilled. As a rule, the safety limits set for the force in conjunction with the safely monitored speed must then be reduced. If so afterwards, e.g. the pressure values ​​are still exceeded, the design must be changed, e.g. through larger surfaces, padding, spring-loaded grippers, etc.

 

Comply with limit values


Depending on the clamping situation, additional tips may occur. These must not exceed the limits for short-term effects!